Sankt Laurent

Beschreibung

Der Europäer unter den Burgundersorten ist unkompliziert und spricht jeden an.

Die rote Rebsorte stammt möglicherweise aus dem französischen Elsass, aber die Herkunft ist nicht gesichert. Der Ort St. Laurent im Médoc hat aber mit der Rebe keinen Zusammenhang, wie der französische Ampelograph Victor Vermorel (1848-1927) schon Anfang des 19. Jahrhunderts festgestellt hat. Gemäß einer im Jahre 2000 in Österreich erfolgten DNA-Analyse wurde die schon lange bestehende Vermutung bestätigt, dass es sich wahrscheinlich um einen Sämling des Pinot Noir handelt. Die Vatersorte kann, muss aber nicht, Pinot Noir sein. Synonyme sind Blauer St. Laurent, Laurenzitraube, Lorenztraube, Pinot St. Laurent, Saint Laurent, Sankt Laurent, Sankt-Lorenz-Traube.

 

Inhalt je Flasche: 
0,75 L

Details

Jahrgang: 
2013
Rebsorte: 
Sankt Laurent
Qualitätsstufe: 
Qualitätswein
Geschmacksstufe: 
trocken
Anbaugebiet: 
Rheinhessen
Herkunftsland: 
Deutschland

Sensorik

Farbe: 
helles Rubinrot mit Facetten von Orange
Geruch: 
Vanille, Zedernholz, Kokos
Geschmack: 
Anregender Trunk
Körper: 
Filigran

Trinkempfehlungen

Trinktemperatur: 
18-20 °C
Speiseempfehlung: 
Carpaccio vom Rinderfilet

Analytische Angaben

Alkohol: 
12,5 %vol.
Säure: 
5,4 g/l
Restzucker: 
4,0 g/l
Allergene: 
Enthält Sulfite

Öffnungszeiten Vinothek:

November - April

Montag - Donnerstag      nach Vereinbarung
Freitag                                13:00 - 18:00 Uhr
Samstag                             10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag                              geschlossen

Mai - Oktober

Montag - Donnerstag      nach Vereinbarung
Freitag                                13:00 - 18:00 Uhr
Samstag                             10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag                              11:00 -18:00 Uhr

Kontakt

  • Weingut Hein GbR
    Jochen & Thilo Hein
    Hauptstraße 38
    67591 Wachenheim / Zellertal
  • +49 (0)6243 8610
  • info@westwind-weine.de