Chardonnay

Beschreibung

Die Modesorte Nr. 1

Der Chardonnay ist die Weltweit wichtigste weißtraubige Form der Burgunderfamilie. Er soll von Kreuzrittern nach Frankreich und von den Benediktinern im Burgund verbreitet worden sein. Er stellt den globalisierten Weintrend des Verbrauchers da. Weine die unkompliziert, weich und magenfreundlich sind und zu jedem Anlass passend gereicht werden können.

Dieser Globetrotter stellt im internationalen Profilstil das Bindeglied zwischen dem Weißburgunder und dem Grauburgunder dar. Beide gehören zu der Burgunderfamilie und erlangen in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Sind die Weine doch moderat in der Säure und angenehm im Trunk.

Inhalt je Flasche: 
0,75 L

Details

Jahrgang: 
2014
Rebsorte: 
Chardonnay
Qualitätsstufe: 
Qualitätswein
Geschmacksstufe: 
trocken
Anbaugebiet: 
Rheinhessen
Herkunftsland: 
Deutschland

Sensorik

Farbe: 
Zartes Bananengelb
Geruch: 
Cox Orange, Heu, reife Banane
Geschmack: 
Trocken mit pfiff
Körper: 
Mittelschwer

Trinkempfehlungen

Trinktemperatur: 
8-15 °C
Speiseempfehlung: 
Doradenfilet auf gebratenem grünem Spargel mit Soja-Sake-Sauce

Analytische Angaben

Alkohol: 
12,0 %vol.
Säure: 
7,4 g/l
Restzucker: 
7,5 g/l
Allergene: 
Enthält Sulfite

Öffnungszeiten Vinothek:

November - April

Montag - Donnerstag      nach Vereinbarung
Freitag                                13:00 - 18:00 Uhr
Samstag                             10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag                              geschlossen

Mai - Oktober

Montag - Donnerstag      nach Vereinbarung
Freitag                                13:00 - 18:00 Uhr
Samstag                             10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag                              11:00 -18:00 Uhr

Kontakt

  • Weingut Hein GbR
    Jochen & Thilo Hein
    Hauptstraße 38
    67591 Wachenheim / Zellertal
  • +49 (0)6243 8610
  • info@westwind-weine.de